Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hellweg

Unsere Einrichtung

Der Kindergarten St. Walburga wurde 1958 gegründet und ist seit dem ein frühkindlicher Lebensraum unserer kleinsten Gemeindemitglieder. Seit September 2008 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum und laden seit dem nicht nur die Kinder und Familien, die wir betreuen, zu uns ein, sondern heißen den ganzen Ort willkommen.

Durch unseren Schwerpunkt Partizipation ermöglichen wir den Kindern sich individuell zu entwickeln. Der Entwicklungsstand und die familiäre Situation jedes einzelnen Kindes werden hierbei von uns berücksichtigt. Für die Planung und Durchführung unserer pädagogischen Arbeit ist uns das besonders wichtig.

Familienzentrum
Als Familienzentrum schaffen wir bedarfsgerechte Angebote  für Menschen und Familien im Sozialraum. Ziel ist es durch Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern einen Ort der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen.

Vorschulprogramm
Für unsere Vorschulkinder bieten wir eine Gruppe mit tollen Aktionen und Beschäftigungen. Neben Themen, die die Kinder selbst vorschlagen, beschäftigen wir uns mit  Buchstaben, Zahlen, naturwissenschaftlichen Phänomenen und vielen weiteren Themen wie Brandschutz-, Verkehrs- und Umwelterziehung. Wir besuchen die Walburgis Grundschule und das Krankenhaus. Darüber hinaus gibt es das Angebot "Quer durch Werl", welches den Kindern ermöglicht ihre Heimatstadt zu erkunden. Musikalische Förderung führen wir mit der Musikpädagogin Frau Melanie Spiekermann durch.

Maßgebend für unser Vorschulprogramm ist, dass unsere Vorschulkinder mit Selbstbewusstsein und Vorfreude auf die kommende Schulzeit blicken.

Inklusive Angebote
Unsere Fachkräfte für Inklusion und Integration kümmern sich liebevoll um alle Kinder und besonders um die mit Inklusionsbedarf. Wir ermöglichen es den Familien, vorordnete Maßnahmen zur individuellen Förderung durch Angebote wie z.B. Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie usw..

Sprache und Kommunikation                                                                                                      Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Darum ist es uns besonders wichtig, die Kinder in diesem Bereich stark zu machen. Dies erreichen wir durch

Religiöse Erziehung
Als pastoraler Ort ist es uns ein besonderes Anliegen ihrem Kind unsere wunderschöne Walburga Kirche und das Leben mit Gott näherzubringen. Regelmäßig beschäftigen wir uns mit religiösen Themen im Kindergartenalltag. Weiterhin richten wir mit den Kindern Wortgottesdienste in unserer Kirche aus.

Elternzusammenarbeit
Ein Familienzentrum lebt von den Familien, die es besuchen. Wir möchten nicht nur Ihr Kind aufnehmen sondern die ganze Familie. Eltern haben regelmäßige Elternsprechtage um sich über die Entwicklung ihres Kindes zu informieren. Es besteht aber auch so jederzeit die Möglichkeit ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen zu führen.

Elternrat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternrat im Kindergarten gewählt. Er ist das Bindeglied zwischen Erziehern und Elternschaft. Der Elternrat wird an allen wichtigen Entscheidungen des Kindergartens beteiligt.

Förderverein

Seit September 2017 hat das Familienzentrum St. Walburga einen Förderverein. Er hilft der Einrichtung dabei kleinere und größere Projekte zu realisieren.

Außengelände
Wir nutzen täglich unser Außengelände. Es lädt ein zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, Rennen, Wippen, Fußball spielen, Spielen im Sand, Matschen, einfach viel Spaß haben und Kind sein dürfen!

Bewegungsraum
Der Bewegungsraum ist täglich für die Kinder geöffnet. Hier finden auch Elternveranstaltungen und die Bewegungsangebote mit großen Bewegungslandschaften statt.

Gruppenräume
Bei uns gibt es drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum. Wir haben zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren (Fuchs- und Hasengruppe) und eine Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren (Bärengruppe).